"Seelenküche"
Königsheideweg 9
Berlin
12437
Eröffnung am 03.Juli 2002

Geschlossen ab 2013

 

 

In mühevoller Kleinarbeit hat Jürgen und Bernd mit Hilfe von Freunden und Verwandten eine kleine aber feine Kneipe als Begegnungsstätte für Doorsfans erschaffen. 
Hier einige Bilder und Info's von der Eröffnungsfeier.

 

 

Die zwei aktivsten Doors-Fans in Deutschland, Rainer Moddemann und Jürgen Schuschke

 

 

In der Berliner MorgenPost war zu lesen:

Heute jährt sich zum 31. Mal der Todestag von Jim Morrison, dem Kultsänger der Doors. Der Betriebswirt Jürgen Schuschke, Kaufmann für spanische Gusseisen-Ziergitter, ist wohl Berlins aktivster Fan der Rockgruppe. Pünktlich zum Todestag eröffnet er heute mit seinem Partner Bernd Kuß am Königsheideweg 9 in Baumschulenweg seine Doors-Kneipe "Seelenküche". Dekoriert mit lauter Doors-Devotionalien. Natürlich laufen in dem Lokal auch nur ihre Songs. Doch damit nicht genug: Jürgen Schuschke will das berühmte Grab Morrisons auf dem Pariser Friedhof Pere Lachais im Maßstab 1:1 vor seiner Kneipe nachbauen - als Kultstätte für Berliner Doors-Fans. Schuschke fährt jedes Jahr nach Paris, immer am 8.Dezember - "Jim's Geburtstag". Aus Liebe zu Morrison veranstaltete der Diplomingenieur im Frühjahr in Weißensee ein ausverkauftes Konzert mit den "Bootleg Doors", einer holländischen Look-alike-Band. Nun die Kneipe, eine 30- Quadratmeter-Pinte - und das nächste Projekt gleich dazu: Am 8.Dezember nächsten Jahres würde Jim Morrison 60 Jahre alt. Hunderttausende sind an seinem Grab gewesen, Zigtausende haben das im Bild festgehalten. Bei Fan-Clubs und im Internet will Schuschke weltweit alle Doors-Fans bitten, ihr Foto "Ich am Grabe von Jim Morrison" an seine "Seelenküche" zu senden. Mit einer Auswahl soll ein Fotoband gefüllt werden. Bis zu diesem Geburtstag möchte Schuschke das Morrison-Grab nachgebaut und in der Grünanlage vor der Kneipe aufgestellt haben. Statt Blumen sollen an dem Ziergitter die eingesandten Fotos hängen. Der Fan über sein Idol: "Ich fühle eine Seelenverwandschaft. Manchmal suche ich Rat bei ihm."

Dank an GUIDO, für die Genehmigung der Veröffentlichung

 

Jürgen an Jim's Grab,

diesmal nicht im Dezember,

sondern im Sommer

 

Leider hatten die "Bootleg Doors" nach ihrer anstrengenden Australien-Tour keine Zeit, an diesem Abend anwesend zu sein. Aber dieses wunderschöne Geschenk wurde am Eröffnungstag von der Post geliefert.

 

Bernd, ich und Jürgen vor einer mit Bildern und Zitaten gestalteten Wand.

einige Stunden und Biere später mit meinem Gastgeschenk

 

Flash ist nicht installiert!

Es gibt auch einige Sachen zu kaufen und Anträge auf Mitgliedschaft im Doors-Fanclub

 

 

Ein kleiner Beitrag von mir, die Eintrittskarte von Paris 2001

 

Im Eingangsbereich gibt

es dieses kleine Regal,

mit News und

interessante Infos

für Doors-Fans

 
 

 

Wir hatten einen sehr schönen Abend, und  möchten Bernd, Jürgen und seiner Familie sowie allen Helfern hiermit danken.  Wir wünschen Euch viel Erfolg für dieses und alle weiteren Projekte.      Wir sehen uns !!!

 



Erklärung:

Ab sofort werde ich aus persönlichen Gründen  in der Gaststätte Seelenküche keine gastronomische Tätigkeit mehr ausüben.
Mein Mitspracherecht als Gesellschafter werde ich weiterhin wahrnehmen.
Der Berliner Doors-Fanclub „Seelenküche“ wird die Räumlichkeiten,
vorläufig weiter nutzen.
Für Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag nach 16.00 Uhr sowie Freitag und Samstag abends übernehme ich keine Verantwortung mehr.
Beschwerden darüber, dass die Gaststätte geschlossen ist, bitte nicht mehr im Gästebuch des Fanclubs vermerken, sondern direkt an den Inhaber des Gewerbes, Bernd Kuß, (Königsheideweg 9, 12437 Berlin – 030 639 05 840) richten.
 
Berlin, den 3.12.2004
 
Jürgen Schuschke 

 


 

   
Das ist der Anfang vom Ende der Seelenküche. Ich persönlich bin sehr traurig über die
Ereignisse der letzten Wochen. Das einige Idioten sich im Gästebuch auskotzen mußten
und so gezeigt haben, daß sie kein Interesse an einer funktionierenden Doorsgemeinde haben
ist auch ein Spiegel der Entwicklung hier in Deutschland.
Der Doors Fanclub "Seelenküche" wird aber weiter bestehen und unter dem Link
www.seelenkueche.com  erreichbar sein.
 
Meine Seiten über die Seelenküche möchte ich aus persönlichen Gründen aber nicht löschen. Wir
hatten einige sehr schöne Stunden in dieser Lokalität. Ein Treffpunkt mit Freunden, der mir in Zukunft sehr fehlen wird.
Der 3.Dezember wird für mich in Zukunft ein Tag der Trauer sein, an dem ich über den Umgang der Menschen untereinander, an Rufmord aus für mich unbegreiflichen Gründen und Freundschaft nachdenken werde.
In der Hoffnung, einer der ersten Gäste im "Morrison-Hotel" zu sein blicke ich aber trotzdem
weiter in die Zukunft. Wir bleiben in Verbindung!!!
Uwe und Angelika

 

 

back