News

 

News von einer Band, die es seit über 30 Jahren nicht mehr gibt.
Unsinn, dachte ich mir auch, aber es gibt sie doch - die kleinen
neuen Dinge über die Doors. 
 
 

 

Juni 2013

Behind Closed Doors - The Rarities

Tracklist

1. Moonlight Drive (Version 1)
2. Moonlight Drive (Version 2)
3. Indian Summer (8/19/66 Vocal)
4. People Are Strange (False Starts & Dialogue)
5. Love Me Two Times (Take 3)
6. Albinoni’s Adagio In G Minor
7. Not To Touch the Earth (Dialogue)
8. Not To Touch the Earth (Take 1)
9. Not To Touch the Earth (Take 2)
10. Celebration of the Lizard
11. Who Scared You (Recorded At Elektra Studios, 1969)
12. Whiskey, Mystics and Men (Version #1) [Recorded At Elektra Studios, 1970]
13. Whiskey, Mystics and Men (Version #2)
14. Push Push
15. Touch Me (Dialogue)
16. Touch Me (Take 3)
17. Talking Blues
18. Roadhouse Blues (Takes 1-3)
19. Roadhouse Blues (Take 6)
20. Carol
21. Roadhouse Blues (Take 1)
22. Money Beats Soul
23. Roadhouse Blues (Takes 13-15)
24. Peace Frog (False Starts & Dialogue)
25. The Spy (Version 2)
26. Queen of the Highway (Jazz Version)
27. The Changeling (Alternate Version)
28. Love Her Madly (Alternate Version)
29. Cars Hiss By My Window (Alternate Version)
30. L.A. Woman (Alternate Version)
31. The WASP (Texas Radio and the Big Beat) [Alternate Version]
32. Been Down So Long (Alternate Version)
33. Riders On the Storm (Alternate Version)
34. She Smells So Nice
35. Rock Me
36. L.A. Woman (Take 1)
37. Crawling King Snake (Run Through and Studio Chatter)
38. Love Her Madly (Take 1)
39. Changeling (Take 9)
40. The WASP (Texas Radio and the Big Beat) [Instrumental]
41. Orange County Suite
42. (You Need Meat) Don’t Go No Further
43. Breakn’ a Sweat
44. L.A. Woman (Paul Oakenfold Remix)
45. Hello, I Love You (Adam Freeland Fabric Mix)
46. Maggie M’Gill (John Densmore/FredWreck Remix)
47. You Make Me Real (2Manzarek2 Remix)
48. Roadhouse Blues (Crystal Method Remix)
49. Hello To the Cities (Live On the Ed Sullivan Show, 1967 & At Cobo Hall, Detroit, 1970)
50. Hyacinth House (Demo) [Recorded At Robbie Krieger's Home Studio, 1969]
51. Queen of the Highway (Alternative Version) [Recorded At Elektra Studios, 1969]
52. Hello, I Love You (Demo Recorded At World Pacific Studios, 1965)
53. The Soft Parade, (Live On PBS Television, New York, 1970)
54. The Woman Is a Devil
55. Someday Soon (Live At the Seattle Centre, Seattle, 1970)
56. Roadhouse Blues (Live At Madison Square Garden, New York, 1970)
57. Break On Through (Live At the Isle of Wight Festival, England, 1970)
58. The End (Live At Madison Square Garden, New York, 1970)
 
bei AMAZON für 28,99€

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Barbaturex morrisoni: Riesenechse nach Doors-Sänger benannt

Artikel auf Spiegel Online

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Doors: Revolutionäre App

41 Jahre nach Jim Morrisons Tod schreiben The Doors erneut Musikgeschichte – mit einer App. CLASSIC ROCK sprach mit Jac Holzman über die fulminante Umsetzung dieses Projekts.

Das letzte Interview mit Ray

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Darryl Read ist am 23.6 in Thailand bei einem Unfall gestorben

Hier als Gast beim ersten Feast of Friends Festival

Darryl Read & Ray

 


 

Mai 2013

Der ehemalige Keyboarder der legendären US- Rockband "The Doors", Ray Manzarek, ist tot.

In einer Mitteilung auf der Facebookseite der Band hieß es am Montag, dass der Musiker in einer Klinik im bayrischen Rosenheim gestorben sei,

wo er sich zur Behandlung aufhielt. Er war 74 Jahre alt. Manzarek litt seit längerem an Krebs.

12 Feb 1939 - 20 May 2013

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Offizielle App: Warner bringt Jim Morrison und die “Doors” aufs iPad

Mit der offiziellen Doors-App bringt Warner Music eine der wichtigsten Bands der 1960er-Jahre aufs iPad.
Die zum Preis von 4,49 Euro erhältliche App erzählt die Geschichte der amerikanischen Rockband und ihren im Alter von 27 Jahren verstorbenen Sänger Jim Morrison.
Neben vielen Fotos, historischen Dokumenten und zeitgenössischen Kommentaren beinhaltet die App auch sämtliche Songtexte der Doors
sowie 6 Musikvideos - alles in allem stolze 915 MB Material und sicherlich ein Leckerbissen für Musik-Interessierte.

THE DOORS APP ist in verschiedene Sektionen eingeteilt. Der The Story-Button führt jeweils in das Herz der App, das sich mit Hunderten von Fotos, Videos und Interviews als unendlich verführerisch für DOORS-Veteranen und neue Fans erweist. Alle sechs in der Originalbesetzung aufgenommenen Alben sowie die zwei später als Trio aufgenommenen Alben werden von Ikonen der Gegenkultur in eigenen Essays kommentiert, darunter Patti Smith und Hunter S. Thompson, DOORS-Historiker wie David Fricke, Greil Marcus und Archivar David Dutkowski. Zudem gibt es persönliche Beiträge und Stücke der Band, die von Holzman zur Verfügung gestellt wurden. Die Sektion The Story enthält überdies technische Anmerkungen zum gesamten Equipment, das bei den Aufnahmen jedes Studio-Albums zur Verwendung kam.

Unter den Kernstücken der Sektion Story befindet sich eine Umarbeitung des berüchtigten Miami-Vorfalls als Graphic Novel, bei dem Morrison fälschlicherweise beschuldigt wurde, sich 1969 während eines Konzertes entblößt zu haben. Die anrüchige Episode wird durch die Zeichnungen des prämierten Comic-Book-Künstlers Dean Haspiel vor Augen geführt, die Texte stammen von Adam Holzman (den Sohn von Jac) und die Tonspur, auf der Jim Morrison zu hören ist, stammt aus der Show. Diese Sektion enthält zudem einen einst vertraulichen FBI-Bericht und den Bericht der Verhaftung, einen Ausschnitt von Jims ironischer Aussage, sein Fahndungsfoto und seine 2010 posthum veröffentlichte Entschuldigung.

Weitere Inhalte der App sind eine übersichtliche Zeitskala, ein Cast of Characters mit einer Liste der Schlüsselpersonen des DOORS-Universums, ein interaktiver DOORS-Stadtplan von LA, der die entscheidenden Orte der Bandgeschichte zeigt, eine Galerie mit seltenen und ikonischen Bildern, alle Songtexte, integrierte Links zu Social-Media-Sites und dem iTunes-Store und einen personalisierbaren My Favorites-Bereich. Insgesamt enthält die App über 500 Bilder, darunter Bandfotos, Cover-Art, Singles, internationale Veröffentlichungen und diverse Memorabilien (Poster, Tickets, Anzeigen, Pressemeldungen, Verträge und Korrespondenz). Außerdem gibt es 44 Kurzvideos und 60 Audiosegmente. Holzman bezeichnet die DOORS-App als ein “dreidimensionales Puzzle mit 1500 Teilen, die elegant vorsortiert auf Euer iPad kommen.”


 

Juni 2013

 

 

The Doors: Live At The Bowl `68

Am  24. Juni um 20 Uhr in allen UCI KINOWELTen

Mehr als 40 Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums, ist der Einfluss ihres musikalischen Erbes stärker als je zuvor: THE DOORS haben nicht nur ihre damaligen Fans nachhaltig geprägt, sondern begeistern auch zunehmend die junge Generation mit ihrer inspirierenden Musik und ihrem charismatischen Frontmann Jim Morrison. UCI EVENTS zeigt ihren legendären Auftritt im Hollywood Bowl aus dem Jahre 1968, der allgemeinhin als die beste ihrer Performances gilt, nun erstmalig vollständig digital restauriert und in voller Länge auf der großen Leinwand:

Als The Doors am 5. Juli 1968 die Bühne des „Hollywood Bowl“ betraten, war ihnen bewusst, dass diese Show eine besondere Bedeutung hatte. In ihrem dritten Bandjahr waren sie auf der Höhe ihres Schaffens. Die Show fand direkt im Anschluss an die Veröffentlichung ihres dritten Albums „Waiting For The Sun“ und ihrer US-No.1-Single „Hello I Love You“ statt. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Band ihre Bühnenshow, die vor allem durch die musikalischen Improvisationen und das exzentrische Auftreten Jim Morrisons geprägt war, stetig verfeinert und für diesen Auftritt sogar geprobt – was für sie eher ungewöhnlich war. Diese Performance sollte ihr Meisterstück werden.

„The Doors – Live At The Bowl `68” gilt als der legendärste und beste Auftritt der Band, der jemals auf Film gebannt wurde. Das originale Material aus dem „Hollywood Bowl“ wurde nun erstmals komplett digital remastered und in jenen Teilen, die lange als verloren galten, sorgfältig restauriert. Drei Titel, darunter auch „Hello I Love You“ konnten so wieder in das ursprüngliche Tracklisting eingefügt werden. Auch der Sound wurde vom Doors-Toningenieur & Co-Produzenten Bruce Botnick auf Grundlage der originalen Mehrspurbänder neu abgemischt und remastered. Die so entstandene Fassung von „The Doors – Live At The Bowl `68“ ist definitiv die beste und vollständigste des berühmten Auftritts, der in die Annalen der Filmgeschichte einging (und das nicht nur, weil Mick Jagger im Publikum mitfeierte).

Zur Einstimmung auf die Show sprechen die noch lebenden Bandmitglieder darüber, was es für sie bedeutet hat, im „Hollywood Bowl“ auftreten zu dürfen, und welche Bedeutung dieses Konzert über die Jahre für sie und die Musik an sich hatte.

Sicher dir jetzt deine Tickets und erlebe das legendärste Doors-Konzert aller Zeiten in voller Länge komplett digital remastered in glasklarem 5.1 Surround Sound auf der großen Kinoleinwand!

UCI EVENTS zeigt „The Doors – Live At The Bowl `68” am 24. Juni um 20 Uhr in allen UCI KINOWELTen. Tickets sind für 10,- € zzgl. Zuschläge an der Kinokasse oder online erhältlich.

 

 
Dezember 2012
 
 

 

September 2012

1. Show Start/Intro
2. When The Music’s Over
3. Alabama Song (Whisky Bar)
4. Back Door Man
5. Five To One
6. Back Door Man (Reprise)
7. The WASP (Texas Radio And The Big Beat)
8. Hello, I Love You
9. Moonlight Drive
10. Horse Latitudes
11. A Little Game
12. The Hill Dwellers
13. Spanish Caravan
14. Hey, What Would You Guys Like To Hear?
15. Wake Up!
16. Light My Fire
17. Light My Fire (Segue)
18. The Unknown Soldier
19. The End (Segue)

and three bonus performances: “Wild Child” from The Smothers Brothers Show in 1968, “Light My Fire” from The Jonathan Winters Show in December 1967 and a version of Van Morrison’s “Gloria” with specially created visuals.

Ab 19.Oktober endlich in super Quali und vollständig!

Blu-Ray AMAZON für 17,99€

DVD für 11,99€

Audio-CD für 20,15€

 

 


 

Juli 2012

 

die aktuelle Juli Ausgabe des TV Magazins Arte macht mit einer Geschichte über Jim auf der dort ein wenig seltsam als "Godfather of Rebels" bezeichnet wird.

In Ihrer Reihe "Summer of Rebels" werden verschiedene Beiträge zu Musik-Rebellen gezeigt, u.a. "When Your,e strange" (So. 29.7., 21.35)

und zum download steht wohl eine Version von "People are strange" von Yodelice  zur Verfügung.

 


 

Juni 2012

Hallo iPhone Fans! Ich habe ein sehr schönes Case fürs iPhone 4 gefunden

17,99€ bei AMAZON

 


 

Februar 2012

 

im aktuellen Rock Magazin "Eclipsed"

Das letzte Kapitel: Robby Krieger und Ray Manzarek über L.A. Woman

Einkaufszettel

Elektra-Gründer Jac Holzman über seine Zeit mit den Doors


 

20. Januar 2012

L.A. Woman - 40th ANNIVERSARY [Doppel-CD]

Heute erscheint die "neue" L.A.Woman. bei Amazon für ca. 17€

Die Doors haben mal wieder geschickt alle Medien genutzt, um auf dieses Werk aufmerksam zu machen. Ob es wirklich eine Sensation ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Vor fast genau vierzig Jahren hinterließen The Doors ihr Vermächtnis in Form eines Blues/Rock-Monuments: L.A.Woman. Das letzte Doors-Album in Originalbesetzung, das definitive Welthits wie L.A.Woman, Love Her Madly und den Doors-Klassiker schlechthin, Riders On The Storm, enthält, wurde seinerzeit von Rolling Stone-Autor Robert Meltzer „das größte Album der Doors“ genannt: „Ein Meilenstein, der einen auf der Straße tanzen lässt.“ Zum vierzigsten Jahrestag der Veröffentlichung von L.A.Woman gibt es nun eine spektakuläre 40th Anniversary-Edition, die das Original-Album enthält und mit einer zusätzlichen CD mit bisher unveröffentlichten Takes aus den Aufnahmesessions ausgestattet ist. Sensationell ist obendrein das Fundstück aus den alten Tapes: Der Song She Smells So Nice, von dessen Existenz bis vor kurzem niemand wusste und der dementsprechend zum ersten Mal veröffentlicht wird!

In She Smells So Nice spielen sich Keyboarder Ray Manzarek, Gitarrist Robby Krieger, Drummer John Densmore und Frontmann Jim Morrison ausgelassen und improvisationsfreudig durch eine Original- Doors -Nummer, bevor sie in den Blues-Standard Rock Me gleiten. Bemerkenswert: Am Ende des Songs hört man Morrisons Chant „Mr. Mojo Risin‘“, ein Anagramm seines Namens, das er auch während der Bridge in L.A. Woman anstimmt. She Smells So Good wurde kürzlich von Producer Bruce Botnick wiederentdeckt, als er die Session-Tapes durchhörte

Außer She Smells So Nice befinden sich auf der zweiten Disc der Anniversary Edition acht bisher unveröffentlichte Versionen einiger Albumsongs. Die alternativen Takes von L.A. Woman, Love Her Madly und Riders On The Storm eröffnen eine neue Perspektive auf das Album, das seinerzeit das sechste Doors -Top-10-Album war. Allein die Studiogespräche sind schon eine Offenbarung, die den Zuhörer direkt in den Proberaum in West Hollywood bringt, wo TheDoors das Album mit Botnick aufnahmen. So ist zum Beispiel ein Segment erhalten, das den faszinierenden und denkwürdigen Moment der Inspiration zeigt, in dem Morrison vorschlägt, zu Beginn von Riders On The Storm eine Gewitterstimmung zu erzeugen - die heute zum definitiven Erkennungsmerkmal des Songs gehört.
 


 

 


 

 

09. Oktober 20 Uhr

RMNradio

Kinks vs. Doors

auf unserem Oldiekanal läuft seit einigen Wochen das "MusikDuell". Hier streiten 16 Bands im ko-Verfahren um die Gunst unserer Hörer. Am 09. Oktober steht die Begegnung "Kinks vs. Doors" auf dem Programm. Details kannst Du hier sehen --> http://www.rmngoodtimes.de/cms/front_content.php?idcat=43. Die Auswahl der fünf Titel, die für jede Band an diesem Abend gespielt werden, überlassen wir den Fanclubs bzw. Fanportalen.

wie funktioniert es?

im Grunde ist es ganz einfach. Wir spielen am kommenden Sonntag zwischen 20.00 und 21.30 Uhr jeweils fünf Songs der beiden Bands. Anschließend können unsere Hörer online abstimmen, welche Band ihre Sympathien gehören. Die siegreiche Band zieht in die nächste Runde ein.

Das sollte für uns doch kein Problem sein, die Kinks zu schlagen - also abstimmen nicht vergessen!

RMNradio

 


Juli 2011

Neues Gewinnspiel

Der Maro-Verlag hat mir je 4 dieser Bücher für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt, Danke!

Aus allen richtigen Einsendungen wurden 8 Gewinner gezogen.

Die Bücher werden auf dem "Feast of Friends"- Doors-Festival an die Gewinner übergeben!

Bitte am Festivalstand melden

DIE GEWINNER SIND:

 Sebastian Bröhm

Kurt Stern

Franzisca Neubert

Rolf Geberwitt

Susanne Froh

Kerstin Stern

Ulli Matthias

und Maria Zusitzkie

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kim Frank? Das war doch dieser Teenie-Star! Aber ich habe es trotzdem gekauft, keine Ahnung warum.

Also ab in die Badewanne und angefangen zu lesen, kannste ja immer noch verschenken, dachte ich.

Aber dann konnte ich es nicht mehr weg legen - ein tolles Buch - egal welche Vorurteile ich hatte, Kim Frank ist erwachsen geworden

bei AMAZON für 12.99€ als Buch oder für 16,99€ als Hörbuch von Ihm selbst gelesen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

03.07.11 18.00 - 20.00 (Sonntag!!!) 40. Todestag von Jim Morrison

Eine unkommentierte Livesendung über den Frontmann der Doors. Allein seine Lyrik mit deutschen Textübersetzungen und die Musik der Band werden zu Gehör kommen.

Ein absolutes Muss für alle Fans des „Lizard King“ der heute vor 40 Jahren in Paris gestorben ist.

als WinAmp-Stream hier

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paris - 40 Todestag

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: MZ vom 06.07.2011                                                                                                                                                       bei AMAZON für 16.80€  

 


Juni 2011

 

Classic Rock mit einem grossen Beitrag zu Jim's letzten Stunden in Paris. Ausgabe Juli/August 2011

www.classicrockmagazine.de

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Peter Henisch: Morrisons Versteck

» Der Mythos Jim Morrison in einem wunderbar leichtfüßigen und erhellenden Roman.«

ab 14.06.2011 beim haymonverlag

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Juni  20 Uhr

RMNradio

Byrds vs. Doors

auf unserem Oldiekanal läuft seit einigen Wochen das "MusikDuell". Hier streiten 16 Bands im ko-Verfahren um die Gunst unserer Hörer. Am 26. Juni steht die Begegnung "Byrds vs. Doors" auf dem Programm. Details kannst Du hier sehen --> http://www.rmngoodtimes.de/cms/front_content.php?idcat=43. Die Auswahl der fünf Titel, die für jede Band an diesem Abend gespielt werden, überlassen wir den Fanclubs bzw. Fanportalen.

wie funktioniert es?

im Grunde ist es ganz einfach. Wir spielen am kommenden Sonntag zwischen 20.00 und 21.30 Uhr jeweils fünf Songs der beiden Bands. Anschließend können unsere Hörer online abstimmen, welche Band ihre Sympathien gehören. Die siegreiche Band zieht in die nächste Runde (= Viertelfinale) ein.

Das sollte für uns doch kein Problem sein, die Langweiler von den Byrds zu schlagen - also abstimmen nicht vergessen!

RMNradio

 


Mai 2011

A brilliant collaboration from Ray Manzarek, co-founder and keyboardist of The Doors, and Roy Rogers, world renowned slide guitar master and Grammy winning producer. Translucent Blues is a hard driving, blues, rock and jazz inflected effort; a fresh, contemporary recording bristling with soul, intensity and creative energy. The album features songs with multi-layered arrangements, solid driving grooves and stylistic depth. They are energetic and strong - with music and lyric collaborations from Manzarek and Rogers, and lyric contributions from the likes of Warren Zevon and Jim Carroll

bei AMAZON ab 26.Mai

 


April 2011

 

ab 21.April bei AMAZON

 


Februar 2011

 

Neues Gewinnspiel

Der Maro-Verlag hat mir je 4 dieser Bücher für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt, Danke!

Hier die Preisfrage: Wann wurde der Autor von "Wonderland Avenue" geboren.

Aus allen richtigen Einsendungen werden 8 Gewinner gezogen.

Die Bücher werden auf dem "Feast of Friends"- Doors-Festival an die Gewinner übergeben!

Hier die Gewinnspiel-E-Mail

 Viel Glück

 

Januar 2011

 

 

Dezember 2010

Späte Gnade für Jim Morrison

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Florida hat kurz vor dem Ende seiner Amtszeit eine Ankündigung wahr gemacht: Fast 40 Jahre nach dem Tod von Jim Morrison hob er ein Urteil gegen den Doors-Sänger auf.
Morrison war nach einem Konzert 1969 in Miami vorgeworfen worden, er habe vor den Zuschauern seine Hose heruntergelassen. Er wurde zu sechs Monaten Haft und 500 Dollar Geldstrafe verurteilt. Der Sänger der Band The Doors hatte Berufung gegen die Verurteilung eingelegt, sein Tod 1971 in Paris beendete aber den Rechtsstreit mit Flordia.

Der scheidende Gouverneur von Florida, Charlie Crist, beantragte am Donnerstag die Begnadiung Morrissons. Der Begnadigungsausschuss stimmte einhellig zu.
Nach wie vor ist strittig, ob Morrison die ihm zur Last gelegte Tat überhaupt begangen hat. Überlebende Band-Mitglieder haben erklärt, Morrison sei an dem Tag stark betrunken gewesen, habe aber nicht seine Hose heruntergelassen. Einige Fans im Publikum erklärten dagegen, sie hätten den Sänger nackt gesehen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

endlich ist sie da, die Internetseite zu Anne's Buch „End of the night oder der Ruf des Schmetterlings“.

 

 


November 2010

 

Live in Vancouver1970 [Doppel-CD]

ab 26.11.2010 für 17.99 € bei AMAZON

Disc 1

Roadhouse Blues // Alabama Song (Whiskey Bar) // Back Door Man // Five to One // When the Music's Over // Love Me Two Times // Little Red Rooster* // Money* // Rock Me* // Who Do You Love

Disc 2

Petition the Lord with Prayer // Light My Fire // The End // Thank You & Goodnight

* - w/ special guest Albert King on slide guitar

Recorded June 6, 1970 at Pacific Coliseum, Vancouver BC, Canada.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

THE DOORS: WHEN YOU´RE STRANGE

als Blu-ray oder DVD ab 14.99€

 
 

Juli 2010

Ray Manzarek und Robby Krieger befinden sich derzeit mal wieder auf Doors-Revivaltour,
ihr neuer Mann am Mikro heiBt Miljenko Matijevic und kommt von den Melodicrockern Steelheart.
Krieger veröffentlichte am 29.Juni zudem (vorerst nur in den USA) ein neues Solo-Album namens SINGULARITY,
das einen Mix aus Flamenco und Jazzrock enthalten soll. Der Gitarrist über den Titel des Werks:
,Es ist benannt nach einem Gemälde von mir, das ich auch fürs Cover verwendet habe.
Eine Singularität ist ein einschneidendes Ereignis wie zum Beispiel der Urknall,
durch den das Universum erschaffen wurde. lch hätte mich auch mit etwas Kleinerem wie der Zerstorung
von ein oder zwei Galaxien begnügen konnen, aber was soll’s!
lch hoffe nur, dass die Musik ähnliche Auswirkungen hat”


Juni 2010

Am 1. Juli 2010 kommt die erste Kino-Dokumentation über die legendäre Band „The Doors“ in die deutschen Kinos: 

THE DOORS: WHEN YOU´RE STRANGE. 

Doch in welchen Städten wird der spannende Film zu sehen sein? Das kann das Publikum diesmal mitentscheiden!

Auf der Facebook-Fanpage zum Film können User ihre Stadt-Vorschläge posten,

Gleichgesinnte sammeln – und die KINOWELT organisiert dann je nach Nachfrage alles Weitere!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doors-App fürs iPhone kostenlos laden

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ray und Robby endlich mal wieder in Deutschland

Ray Manzarek & Robbie Krieger of The Doors
The Best of the Doors

Veranstaltungsort:
Jüchen, redhot

Datum:
Mittwoch, 14.07.2010

Uhrzeit:
21:00 Uhr

Preise inkl. aller Gebühren:
Stehplatz: 38,50 €

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Januar 2010

 

Cliff Morrison in Germany - supported by our great EU-Band !!!
 
 

leider fällt das Konzert am 15.01.10 im Orange Peel in Frankfurt aus.

Zudem wurde die komplette Europa-Tour abgesagt.

Cliff Morrison hatte am 06.01.2010 einen Unfall.

Wir wünschen dem Künstler gute Besserung.

 

www.myspace.com/cmlsbofficial

http://www.youtube.com/lizardsunmusic

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

guter Beitrag im aktuellen eclipsed

THE DOORS - Big Apple Days

„Am Wochenende des 17./18. Januar 1970 traten die Doors nach einem Jahr Pause wieder live in New York auf. Ihre vier Shows im Felt Forum, von denen wir die erste nachfolgend Revue passieren lassen, sollten die letzten mit Jim Morrison im Big Apple sein. Die kürzlich erschienene Sechs-CD-Box „Live In New York“ dokumentiert die Gigs der Westcoast-Band – von der ersten bis zur letzten Note. Somit ist sie das, was das erste offizielle Livealbum der Doors immer nur vorgab zu sein: Absolutely live.

 

 


 

Dezember 2009

Rhino Records wird am 10.November ein Sechs-CD Boxset mit Konzertaufnahmen des vollständigen Mitschnittes aller vier Konzerte, die die Band 1970 im Felt Forum in New York City spielte, herausbringen.

bei Amazon bestellen


November 2009

 

Info über die nächstanstehende Leseveranstaltung von Anna-Maria Ruf.

Wann: 24. November 2009, 20 Uhr

Wo: Pepper-Bar (Musik-Kneipe)
Heugasse 1
69117 Heidelberg

Eintritt 4 €


Buchpräsentation mit Doors-Musik gespielt von Sascha Kratzer. Es ist Saschas Abschiedsvorstellung, da er Deutschland im kommenden Jahr verlassen wird.



 

September 2009

Am 12.November sind Ray und Robby im Theater am Marientor in Duisburg zu einem Konzert ( leider bestuhlt, da ehemaliges Le Miserables Theater) unter dem Titel "From the doors"zu sehen. -  Tickets gibt es z.Zt noch nicht. Buchungen und Infos  sind unter www.theater-am-marientor.de möglich.

 

nach kurzer zeit dann die Absage

 


 

Juli 2009

 

TAKE THE HIGHWAY TO THE END OF THE NIGHT

- THE TRIBUTE TO THE DOORS -

 

„Es gibt Dinge, die wir kennen, und Dinge, die wir nicht kennen – dazwischen sind die Türen.“ 

 William Blake

 

 Am Freitag, 17. Juli 2009, öffnet der Mannheimer 7er-Club - eines der heißesten Szenelokale für guten Live-Sound, Events und Partys - seine Tore zu einer Doors-Celebration der ganz besonderen Art: Die Künstleragentur LiBe-events ruft gemeinsam mit Love Street zu einem großen Doors-Open-Air-Happening.

The Doors erreichen und begeistern auch heute noch, so viele Jahre nach dem Tod ihres charismatischen Frontmanns Jim Morrison, mit ihrer Musik die unterschiedlichsten Altersklassen.

Der eigenwillige, aufrührende und hypnotische Sound der Doors ist anders - auch oder gerade weil er so energiegeladen und mit einer gewissen Hintergründigkeit getränkt ist. Diese außergewöhnliche Klangwirkung wurde zum Inbegriff bewusstseinsverändernder Rockmusik. Auch das Interesse an der vielschichtigen Persönlichkeit Morrisons, der in den 60-er Jahren zur erotischen männlichen Galionsfigur avancierte, ist heute noch so lebendig wie damals.  

 Erinnerung ist alles, was wir Vergänglichem entgegensetzen können. Umso schöner, wenn herausragende Tribute-Bands wie Love Street, bestückt mit hochkarätigen Musikern, diesem Sound der Doors mit seiner eigenartigen Faszination, voluminös-dynamisch und packend-berauschend auf der Bühne wieder neues Leben einhauchen.

Seit 1993 spielt Love Street in der gleichen Besetzung und zählt zu den erfolgreichsten Doors-Tribute-Bands im süddeutschen Raum. Explizit in der Rhein-Neckar-Metropole Mannheim ist die Band bekannt und beliebt und hat in Institutionen wie dem Capitol und der Alten Feuerwache auf musikalisch hohem Niveau bereits die Massen begeistert.

Mit einem Feuerwerk von Klängen lassen Love Street die Fangemeinde eintauchen in die psychedelische Welt der Doors. Frontmann Martin wirkt innerhalb seiner vokalen Darbietung keineswegs aufgesetzt oder künstlich. Bewusst trägt er keine Morrison-Maske zur Schau und strebt nicht die perfekte Kopie an. Wesentlich lieber webt er eigene Feinheiten in die Songs und seine Bühnenarbeit mit ein. Mit kraftvoller Stimme gelingt es ihm innerhalb seiner Performance, die schöpferisch-genialen und teils poetischen Texte aus dem Universum der Doors zu der Fan-Gemeinde zu transportieren. In seiner Unverfälschtheit erinnert Martin stark an den jungen Jim.

 Bereichert wird dieses Doors-Happening bereits mit dem Einlass. Hier wird die Mannheimer Autorin Anna-Maria Ruf ihr Buch „End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings - Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons“ präsentieren. Diese Leseperformance wird von dem Karlsruher Musikproduzenten-Profisänger und Songwriter Sascha Kratzer musikalisch begleitet und mit multimedialen Effekten untermalt. Sascha Kratzer ist mit seinem Tonstudio Loungery Records in Karlsruhe im Medien- und Künstlerbereich auf die professionelle Durchführung und Umsetzung von Musik-, Audio- und Videoproduktionen spezialisiert und bietet seinen Kunden produktbezogene Imageberatungen auf höchstem Niveau an.

 In ihrer teils fiktiven, teils autobiografischen Erzählung schildert Anna-Maria Ruf eindrucksvoll eine Identitäts- und Spurensuche im Spiegel des legendären Doors-Sängers Jim Morrison.

Das Geschehen dreht sich dabei auch um den spektakulären Musical-Betrug des xxxxxxxx (ich musste den Namen aus rechtlichen Gründen löschen) alias xxxxxxx im Mannheimer Rosengarten, der  im Jahr 1996  als „Phantom vom Rosengarten“ in die Medien einging und mit seinem Projekt die Existenzen seiner damaligen Mitarbeiter ruinierte.

Eine der Hauptgeschädigten seiner Machenschaften war Anna-Maria Ruf. In ihrer hierdurch ausgelösten Lebenskrise findet sie durch die intensive Beschäftigung mit der faszinierenden Persönlichkeit und der tiefsinnigen Poesie des Jim Morrison sowie der hypnotischen Musik der Doors ein emotionales Asyl.

Anna-Maria Ruf zeigt mit ihrem starken Werk, dass das Leben immer weiter geht. Erst wenn man alles verloren hat, hat man die Freiheit, alles zu tun. Wer hier nicht mit ihr leidet und hofft, hat die Parabel des Lebens nicht erfahren.

 Die Bühnenshow von Love Street, als auch die Leseperformance von Ruf/Kratzer, laden im perfekt dazu passenden Ambiente des 7er-Clubs zum Eintauchen in das Herz der Sixties ein, und katapultieren uns zurück in das rebellische Universum der Doors.

 

Einlass zu dieser Veranstaltung: 20:00 Uhr, im  7er-Club, Industriestraße 7, 68169 Mannheim.

Beginn der Leseperformance: 20:30 Uhr.

Beginn des Love Street Konzerts: 22:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet die Doors-Celebration im Innenraum des Clubs statt.

 

Tickets gibt es im VVK für 11,50Euro (incl. aller Gebühren) bei www.ticketonline.com und RTS-System der Rheinpfalz, sowie unter der TICKET-HOTLINE 0621/ 10 10 11.

Weitere Infos unter www.7er-club.com und www.lovestreet.info

Get together one more time! Es ist noch lange nicht Zeit, die Flamme von „Light my fire“ endgültig zu löschen!

 

           (Ó Anna-Maria Ruf 2009)

 


Februar 2009

Berlinale-Filmtipp

Als Kameramann hat Tom DiCillo Jim Jarmusch-Filme fotografiert. Als Regisseur drehte er 1991 seinen Erstling: "Johnny Suede" mit einem noch vollkommen unbekannten Brad Pitt. 1991 kam auch Oliver Stones Spielfilm "The Doors" raus.

Im Berlinale-Panorama zeigt Tom DiCillo jetzt When You're Strange, eine großartige Musik- und Zeitdokumentation über die Karriere der Doors und den Mythos Morrison. Neue Geheimnisse über die Doors und ihren Popstar-Poeten Morrison lüftet der Film nicht. So sind es weniger die biografischen Linien, die diCillo nachzieht, und die Fakten, Widersprüche und Zusammenhänge, die er erneut sortiert, es sind die bislang unveröffentlichten Filmdokumente, aus denen When You're Strange geschnitten ist. Originalaufnahmen aus den Jahren 1966 bis 1971, die bislang unter Verschluss lagen.

Es bleibt einem das Herz stehen beim Anblick des adonisschönen Jim Morrison, man sieht das Staunen der Doors, so schnell von der Garagen- zur Kultband geworden zu sein. Man hört staunend den Soundtrack einer Generation, der noch immer seine eigenwillige, faszinierend magische Kraft entfaltet. Poetisch, politisch und sinnlich: When You're Strange.
 
Cinestar CUBIX Filmpalast Berlin Alexanderplatz:
 Cinestar CUBIX Filmpalast Berlin Alexanderplatz 7 (314 Plätze): 
So. 08.02. 17:30
 
Cinestar IM Sony Center Berlin:
 Cinestar im Sony Center Berlin 7 (360 Plätze): 
Sa. 07.02. 17:00
Mo. 09.02. 22:30

Trailer

auf YouTube


 

Januar 2009

 


Dezember 2008

 

27.12 - 22:45 Uhr bei ARTE

The Doors - Live in der Hollywood Bowl 1968

"The Doors", waren auf ihrem musikalischen Höhepunkt, als sie dieses legendäre Konzert gaben Im Sommer 1968 war ein Kamerateam bei einem Auftritt in der berühmten Hollywood Bowl live dabei. Mit Songs wie "When the Music Is Over", "Alabama Song", "Light My Fire" und "The End" nahm Jim Morrsion sein Publikum mit auf einen Trip voller ekstatischer und psychedelischer Erfahrungen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.12 - 23:45 Uhr bei ARTE

Jim Morrison lebt!

Keine andere Band ist so populär und nach vier Jahrzehnten so lebendig wie "The Doors". Auf den Spuren des Rockpoeten und Frontmans Jim Morrison zeigt die Dokumentation die Geschichte der Band, das Konzert im Hollywood Bowl von 1968 und folgt der besten deutschen Tribute Band "The Lizard Kings" auf ihre Konzerte. Ihr Publikum huldigt noch immer der Ikone der 60er-Jahre-Rockkultur und zelebriert den Zeitgeist zwischen Woodstock, Flowerpower und Jugendrebellion.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vater von Jim Morrison ist gestorben

Laut "New York Times" segnete George Morrison bereits am 17. November im Alter von 89 Jahren das Zeitliche. Damit hat er seinen berühmten Sohn um 37 Jahre überlebt. Das Verhältnis der Beiden sei immer gespalten gewesen. Nach Jims Durchbruch mit "The Doors", herrschte ein Jahr Funkstille zwischen ihm und seiner Familie.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ehemaligen Mitglieder der Doors, Ray Manzarek und Robby Krieger, feiern den 65. Geburtstags von Jim Morrison. Laut NME soll die Party am 8. Dezember in Morrisons einstiger Lieblingsbar "Barney's Beanery" in Hollywood stattfinden. Eine Radiostation aus LA wird das Ereignis live übertragen.

Morrison soll in dieser Kneipe viel Zeit, unter anderem mit Jans Joplin, verbracht haben. Nachdem er eines Tages auf den Tresen pinkelte, bekam er allerdings Hausverbot. Genau diese Urinstelle soll am 8.Dezember mit einer Ehrenplakete versehen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=oJFlsvegPQ4

 


Oktober 2008


 

September 2008

endlich verbindliche Infos zur neuen Rhino-Doors CD

LIVE AT THE MATRIX 1967
 
Disc One
1. "Break On Through (To The Other Side)"
2. "Soul Kitchen"
3. "Money"
4. "The Crystal Ship"
5. "Twentieth Century Fox"
6. "I'm A King Bee"
7. "Alabama Song (Whisky Bar)"
8. "Summer's Almost Gone"
9. "Light My Fire"
10. "Get Out Of My Life Woman"
11. "Back Door Man"
12. "Who Do You Love"
13. "The End"
 
Disc Two
1. "Unhappy Girl"
2. "Moonlight Drive"
3. "Woman Is A Devil/Rock Me"
4. "People Are Strange"
5. "Close To You"
6. "My Eyes Have Seen You"
7. "Crawling King Snake"
8. "I Can't See Your Face In My Mind"
9. "Summertime"
10. "When The Music's Over"
11. "Gloria"

bei AMAZON für 18,99€


 

August 2008

 

Heike und Arno haben mir folgenden Programm-Tip geschickt

 

Philip Steele

City Of Light. Die Letzten Tage Von Jim Morrison

Gelesen von Ben Becker

3 CDs

Gesamtlaufzeit ca. 240 Minuten

ISBN 978-3-8291-2121-7 

UVP € 29,90

erscheint: 03. Oktober 2008

"A MAN SEARCHING FOR LOST PARADISE CAN SEEM A FOOL TO THOSE

WHO NEVER SOUGHT THE OTHER WORLD."

James Douglas Morrison

 

Sein Leben als großer Rockpoet und charismatischer Sänger der Doors ist unvergessen, doch nur wenig ist bekannt über Jim Morrisons letzte Tage in Paris im Jahre 1971. Philip Steele, selbst erfolgreicher Musiker und Komponist, lernte Jim Morrison kurz vor dessen Tod in Paris kennen. In seinem bewegenden Roman schildert er den tragischen Niedergang des einst so gefeierten Helden bis zu dessen mythenumwobenem Tod. Eine auf dem Roman basierende Hollywood-Verfilmung ist in Planung.

Ben Becker, 1964 in Bremen als Sohn des Schauspielerpaares Monika Hansen und Rolf Becker geboren, wuchs mit seiner Schwester Meret in Berlin bei seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten, dem Schauspieler Otto Sander, auf. Nach der Schauspielausbildung bewies Becker sich in unterschiedlichen erfolgreichen Film- und Fernsehproduktionen. Für seine Filmarbeit erhielt er u.a. den Grimme-Preis in Gold und Silber sowie die Goldene Kamera für den Kinofilm "Comedian Harmonists". Zu Ben Beckers bekanntesten Filmen gehören "Schlafes Bruder", "Marlene" und "Sass". Im Fernsehen ist Becker sehr präsent wie in  "Trenk", "Tatort", "Polizeiruf 110" oder in "Bella Block" u.v.m.. Als Musiker gab er sein Debüt mit Becker & The Zero Tolerence Band 1997. Jim Morrison ist ein Ausnahmekünstler, der Becker schon immer fasziniert hat.

bei Amazon als CD-Version

als iPod-Download im Apple-Store 15,99€

 

 


Juni 2008

 

End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings: Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons

Im Oktober erscheint ein Buch, dass ich hier unbedingt empfehlen möchte. Ich freue mich darauf.

www.jimlizardking.de/Annemarie_Ruf.htm

Annas myspace-seite

Das Buch  bei Amazon bestellen.

oder direkt bei der Autorin.

 

 

- - - - - - - - - -

 

Ich habe einen neuen Shop für Musik-Fans mit einigen Doors-Artikeln gefunden. Schaut mal rein

 


 

April 2008

neu bei Starbucks Doors-CD "Scattered Sun"

 

- - - - - - - - - - 

 

Angels Dance And Angels Die - The Tragic Romance Of Pamela And Jim Morrison

Jim Morrison wurde von so vielen Seiten schon beleuchtet - zumeist mythisch überhöht. Patricia Butler indes hat einen anderen Ansatz gewählt. Die US-Amerikanerin konzentriert sich in ihrem erstmals vor zehn Jahren und jetzt neu - erweitert und überarbeitet  - aufgelegten Buch auf dielangjährige Beziehung zwischen dem Lizard King und der Liebe seines Lebens, Pamela Courson. Exzessiv und aufreibend, oft selbstzerstörerisch, dann wieder liebevoll und bestärkend, liegt der Vergleich zu Romeo und Julia nahe: Beide liebten sich bedingungslos und starben einen frühen Tod.Butler gelingt es, die gefühlvolle Seite Morrisons aufzuzeigen, fernab jeglichen Starruhms. Es ist der Mensch, der hier beschrieben wird, ein Mann, der Schwierigkeiten hatte, seine Rolle als Rockstar und Sexsymbol mit der des festen Partners in Einklang zu bringen. Aussagekräftige Fotos begleitet von respektabler Quellenarbeit und einem flüssigen Schreibstil katapultieren das Buch auf die vordersten Ränge des Doors-Kanons.

bei AMAZON für 19,99€


 

März 2008

Eine super Doku-Seite im Internet gefunden: http://doku.cc/category/freizeit/musik/
ua. mit der Phönix Dokumentation
Jim Morrison - Die letzten Tage einer Legende als Download

 


 

Februar 2008

die ersten Bands fürs "Feast of Friends" Festival stehen fest:

The Opened Doors -D-

The Lizard Kings -D-

The Hitchhikers -Nl-

The Backdoormen -Peru-

 

- - - - - - - - - - 

 

ein guter Konzertmitschnitt ist im Internet aufgetaucht:

 The Doors (Riders On The Storm) - Keswick Theater 2007
Keswick Theater, Glenside PA, 2007-05-16
Band:
Ray Manzarek keys & vocals
Robbie Krieger guitar
Brett Scallions vocals
Ty Dennis drums
Phil Chen bass

Track list:

Intro
Love Me Two Times
Break On Through (To The Other Side)
Peace Frog
Blue Sunday
Strange Days
When The Musics Over
Moonlight Drive
Wild Child
Spanish Caravan
Whiskey Bar
Back Door Man
The WASP (Texas Radio And The Big Beat)
Touch Me
LA Woman
People Are Strange
Light My Fire

 

 


Dezember 2007

 

- - - - - - - - - - 

 

Jim Morrison Scrapbook

das sind die Beigaben! Unglaublich! Das Richtige für Weihnachten.

Mit vielen exklusiven Fotos, herausnehmbaren Reprints von Original-Tourplakaten und handgeschriebenen Notizen, Briefen, Gedichten, Songtexten und Zeichnungen von Jim Morrison und einer 60-minütigen CD mit Interviews und unveröffentlichten Lyrik-Aufnahmen

bei Amazon jetzt nur noch 35,95€ vorher 49,90€

- - - - - - - - - - 

Hollywood verliert beliebten Häuptling
Der indianische Schauspieler und Musiker Floyd "Red Crow" Westerman ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er erlag in einer US-Klinik im Bundesstaat Kalifornien einer Lungenentzündung, wie sein Sohn mitteilte. Westerman war durch den Kevin-Costner-Film "Der mit dem Wolf tanzt" als SiouxHäuptling "Zehn Bären" bekannt geworden. Dem grossen Erfolg folgten weitere Auftritte in zahlreichen Filmen und Fernsehshows. U.a. spielte er einen Schamanen in Oliver Stones "The Doors". "Rote Krähe" gehörte dem Volk der Dakota an. Neben seinem Sohn hinterlässt er seine Frau und vier Töchter.

- - - - - - - - - - 

da der Weihnachtsmann vielen Fans einen neuen Monitor gebracht hat, habe ich die Navigation der Seite geändert. Jetzt sieht die Seite auch bei hohen Auflösungen nicht so "unförmig und "schräg" aus.

 


September 2007

Endlich mit vernünftigem Ton !!!

DVD im Verkauf ab 21.09.2007

The Doors / Arthaus Premium (2er Digipak)

Originaltitel: The Doors (Drama/Musikfilm, USA, 1990)
Lauflänge: ca. 136 Minuten
 

DVD-Extras

Dokus: „Die Straße zum Exzess“, „The Doors in L.A.“, Audiokommentar von Oliver Stone, Zusätzliche Szenen kommentiert von Oliver Stone, Musikvideo „Break on Through“, Behind the Scenes, Making of, Interviews, Teaser, Songs, Fotogalerie, Biografie Oliver Stone, Trailer

Technische Angaben

DVD Bild: 2,35:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital, 6.1 EX headphone-surround)
DVD Untertitel: Deutsch


August 2007

 

14.08.2007 22.15 Uhr auf Phoenix

Die letzten Tage einer Legende (2/12)

Jim Morrison
Film von Michelle Gagnet

 


Juli 2007

Live in Boston, April 10, 1970 3-discs CD / $27.98

bei AMAZON zur Zeit für 21,99€

Disc 1 - First Show
[Total Time 77:59]

1. Start [1:44]
2. All Right, All Right, All Right [0:13]
3. Howling & Moaning [0:40]
4. Roadhouse Moan [0:34]
5. Roadhouse Blues [4:48]
6. Ship Of Fools [6:34]
7. Alabama Song (Whisky Bar) [2:02]
8. Back Door Man [2:17]
9. Five To One [10:26]
10. When The Music's Over [15:00]
11. Rock Me [7:03]
12. Mystery Train [7:15]
13. Away In India [1:54]
14. Crossroads [5:14]
15. Prelude to Wake Up! [0:48]
16. Wake Up! [1:33]
17. Light My Fire [12:07]

Disc 2 - Second Show
[Total Time 70:22]

1. Start [1:22]
2. Break On Through [8:12]
3. I Believe In Democracy [0:33]
4. When The Music's Over [14:19]
5. Roadhouse Blues [5:53]
6. The Spy [5:43]
7. Alabama Song (Whisky Bar) [1:40]
8. Back Door Man [2:27]
9. Five to One [7:05]
10. Astrology Rap [0:38]
11. Build Me A Woman [4:18]
12. You Make Me Real [2:58]
13. Wait A Minute! [0:52]
14. Mystery Train [8:26]
15. Away In India [2:27]
16. Crossroads [3:21]

Disc 3 - Second Show Continued
[Total Time 36:17]

1. Band Intros [0:35]
2. Adolf Hitler [0:23]
3. Light My Fire [5:47]
4. Fever [0:23]
5. Summertime [7:26]
6. St. James Infirmary Blues [0:49]
7. Graveyard Poem [1:13]
8. Light My Fire [1:45]
9. More, More, More! [0:19]
10. Ladies & Gentlemen [0:13]
11. We Can't Instigate [0:13]
12. They Want More [1:16]
13. Been Down So Long [6:46]
14. Power Turned Off [9:08]
 

 

Hallo,

ersteinmal zu mir. Mein Name ist Festus und ich bin Moderator/Manager des

OnkelzRockRadio.

http://www.onkelzradio.de

Wir sind eines der größten Rockradios im Internet mit dem Schwerpunkt

Deutschsprachige Rockmusik, natürlich legen wir Wert darauf keine links,-

rechtsextremitische Bands zu unterstützen oder gar zu senden.

Zu meinem Anliegen: Ich mache Montags in der 20.00 - 23.00 Uhr eine Sendung

mit dem Thema Rockgeschichte in der ich versuche unseren meist Jugendlichen

die Legenden der Rockmusik bekannt zu machen. Am Montag den 09.07.2007

werden die Doors die Band meiner Sendung sein. Vielleicht wäre es für einige

User deiner Community interessant zuzuhören. In diesem Zusammenhang bin ich

bei der Rescherche auf diese seite gestossen, die mir im Übrigen sehr gut

gefällt.

Da ich dein Gästebuch/Forum nicht zuspamen wollte habe ich dich auf diesem

Wege kontaktiert. Du kannst ja, falls du die Sendung als interessant

betrachtest den Sendetermin bekannt geben.

Mit freundlichem Gruß

Festus

Moderator/Manager

 


 

Juni 2007

Jim Morrison Memorabilia

von James Henke

Rock-Schamane, Idol, selbstzerstörerischer Rebell, angebeteter Poet: Das Jim Morrison Scrapbook vereint alle Facetten des Ausnahmekünstlers durch eine Sammlung von neuen Interviews mit Jims Familie, Freunden und Weggefährten. Folgen Sie Morrisons kurzem Leben von seiner frühen Kindheit an, seinen legendären Jahren als Frontmann der Doors, seiner instabilen Liebesaffäre mit Pamela Courson bis hin zu seinem tragischen, mysteriösen Tod 1971 in Paris. Mit vielen exklusiven Fotos, herausnehmbaren Reprints von Original-Tourplakaten und handgeschriebenen Notizen, Briefen, Gedichten, Songtexten und Zeichnungen von Jim Morrison und einer 60-minütigen CD mit Interviews und unveröffentlichten Lyrik-Aufnahmen eine einzigartige Sammlung für die Fans von Lizard King!

but_1.gif (2976 Byte) 

 


 

Mai 2007

Interview mit Robby im neuen GoodTimes Magazin

 

 


April 2007

Titelstory im RollingStone April 2007 : Der lange Schatten des Jim Morrison.

 

Jim Morrison: Begnadigung nach über 35 Jahren?

Dem Doors-Oberhaupt soll Jahrzehnte nach seinem Tod Gerechtigkeit widerfahren. Floridas Gouverneur Charlie Crist, ein Doors-Fan durch und durch, rollt den Fall rund um die Verhaftung des Sängers beim Skandalkonzert 1969 wieder auf.

Miami (al) - Der neue Gouverneur Floridas Charlie Crist zieht kurz nach seinem Amtsantritt im Januar die Aufmerksamkeit vieler Rock'n'Roll-Anhänger auf sich: Jeb Bushs Nachfolger spricht sich für die Begnadigung des 1971 verstorbenen Doors-Sängers aus.

Morrison stand 1970 wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses und Gotteslästerung" vor Gericht. Bei dem Konzert in Miami 1969, das den Abstieg der Kultband einläuten sollte, begann er, nachdem er seine Fans mit wüsten Beschimpfungen attackierte, sich zu entblößen. Sein Striptease gipfelte angeblich, es sind niemals konkrete Beweise aufgetaucht, darin, dass er den Schlitz seiner Lederhose öffnete und sein bestes Stück hervorholte.

Er wurde zu einer Geldstrafe von 500 Dollar und acht Monaten Zwangsarbeit verurteilt, kam jedoch gegen eine Kaution von 50.000 Dollar frei. Gegen das Urteil legte der Doors-Frontmann Revision ein, doch bevor er sich vor Gericht verteidigen konnte, starb er am 03. Juli 1971.

Der 34-jährige Kabelfernsehproduzent Dave Diamond hatte Crist letzten Monat um die Begnadigung Morrisons gebeten, denn "man solle ihn als Künstler und nicht als weiteren Rock'n'Roll Bad Boy in Erinnerung behalten". Morrisons 87-jähriger Vater, Admiral George S. Morrison ist laut einem Telephoninterview sehr erfreut über die eventuelle Rehabilitation seines Sohnes.

Crist, ein bekennender Fan der Doors, lässt den Fall um den viel zu jung gestorbenen Sänger nun von einem Team wieder aufrollen, um den erhofften Freispruch posthum zu bewirken. Er sagt: "Er [Morrison] hat versucht, seinen Namen reinzuwaschen und ist vor Beendigung seines Ziels gestorben. Sofern man ein Herz besitzt, muss das einen berühren. Jedenfalls sollte es das."
 

 


 

März 2007

Riders on the Storm haben einen neuen Sänger gefunden: Brett Scallions von der Band FULL. Er wurde am  21.December  1971 in Brownsville, Tennessee geboren. Viel Glück !!!

 

Am 30.März erscheint "The Very Best of The Doors" als Super Jewel Box in neuer Abmischung, die von den verbliebenen Bandmitgliedern selbst realisiert wurde. "Wir wollten", erklärte Keyboarder Ray manzarek, "daß die alten und die neuen Fans das zu hören bekommen, was wir entdeckt haben, als wir die original Multi-Track-Aufnahmen abhörten." Dazu wird am 19.März ein Special-Event im Londoner Stadtteil Camden über drei Bühnen gehen: Ray und Robby werden in einem Club mit ausgewählen Musikerkollegen fünf Doors-Klassiker zum Besten geben. John Densmore wird in einem anderen Club Gedichte und Texte von den Doors und Jim Morrison lesen. Last but not least wird sich bestimmt auch viel Prominenz ein Stelldichein bei der Video-Werkschau in der dritten Location geben.

 

Vor 40 Jahren haben The Doors ihr mittlerweile legendäres Debütalbum präsentiert. Und die Musik ist nicht tot zu kriegen. Sophie Albers sprach mit dem Gitarristen Robby Krieger über Hippies, Grundelemente und natürlich Jim Morrison.
Netzzeitung


 

Februar 2007

 


Astbury verlässt Riders on the Storm


 Ian Astbury verlässt nach vier Jahren das Doors-Nachfolgeprojekt Riders on the Storm. Der 44-Jährige Sänger will einen Neuanfang mit seiner früheren Band THE CULT versuchen. «Ich habe beschlossen, mich neuen Dingen zu widmen und mich auf meine eigene Musik und deren Vermächtnis zu konzentrieren», sagte Astbury in einer Erklärung. Riders on the Storm nannten sich nach einem Doors-Titel, nachdem das dritte verbliebene Doors-Gründungsmitglied John Densmore die Verwendung des legendären Band-Namens gerichtlich untersagen ließ.

«Ich habe viel von den beiden (Manzarek und Krieger) gelernt und es hat sicherlich meine Fähigkeiten als Performer erweitert. Dies war eine schwierige Entscheidung, aber ich hätte das Gefühl, nicht nur sie, sondern auch mich zu hindern, wenn ich jetzt nicht gehen würde.» Riders On The Storm wollen nach Angaben von Bandmanager Tom Vitorino weitermachen und suchen jetzt einen neuen Sänger. The Cult wurden in den 80er Jahren mit den Hits «She Sells Sanctuary», «Revolution» und «Rain» bekannt.

Über einen möglichen Nachfolger bei den Riders On The Storm gibt es bislang keine offiziellen Aussagen, fest steht nur, dass die Band weitere Konzerte spielen wird und derzeit einen adäquaten Nachfolger sucht. Mögliche Kandidaten waren schon bei der ersten Wiederbelebung der Band Travis Meeks, der nach längerer Crystal Meth-Abhängigkeit derzeit mit seiner eigenen Band Days Of The New wieder durchstarten möchte und Velvet Revolver Sänger Scott Weiland. Letzterer steht kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Soloalbums und befindet sich derzeit im Studio um Velvet Revolvers Zweitwerk aufzunehmen. Diese scheinen momentan jedoch nicht so recht voran zu kommen, weshalb sie sich kürzlich von Produzentenlegende Rick Rubin verabschiedeten und dafür Brendan O'Brien verpflichteten.
 

 

Doors bekommen GRAMMY für ihr Lebenswerk.

The Doors' award was accepted by guitarist Robby Krieger, keyboardist Ray Manzarek's brother Rick, and singer Jim Morrison's sister Anne, though drummer John Densmore was present via a video "thank you" during which he played tabla and performed a short selection from Morrison's poem, "American Prayer." Krieger thanked his fellow bandmates for allowing him into the band, revealing that "I'd only been playing guitar for three months at the time, but I didn't tell them that." He also thanked his father for some crucial early advice. "The first time my Dad met Jim Morrison, he looked at me and Ray and John and said, 'Boys, I think we better invest in a good criminal attorney.' And we did."

 

'The Doors' bekommen Stern auf dem Walk of Fame

Los Angeles - "The Doors" bekommen einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Die Zeremonie, bei der die Bandmitglieder ihre Hände in den Zement drücken, findet am 28. Februar statt.

Zur Zeremonie kamen Keyboarder Ray Manzarek und Gitarrist Robby Krieger, die verbliebenen Mitglieder der Rockband, sowie Morrisons Neffe Dylan Graham. Drummer John Densmore, der nicht anwesend war, ließ von Graham eine Rede verlesen.
In den frühen Tagen der Band hätten Densmore, Morrison und Krieger häufig in Bars auf dem "Walk of Fame" nach Auftrittsmöglichkeiten gefragt, daher sei es eine besondere Ehre, jetzt an diesem Ort verewigt zu werden, hieß es darin.

Auch Jahrzehnte nach ihrer Auflösung sind «The Doors» äusserst populär: Jedes Jahr werden eine Million ihrer alten Alben verkauft.

«Das sind 40 unglaubliche Jahre. Wir spielen immer noch und das wird vielleicht niemals enden», sagte Krieger vor einigen hundert Fans auf dem berühmten Hollywood-Boulevard.

 


 

Januar 2007

der Termin für das 3.Doors-Festival "Feast of Friends" steht :
am 15/16 Juni 2007 wird wieder gefeiert

 


 

 

Dezember 2006

neuen Shop entdeckt - super Doors-Sachen

  :ROCKFANSHOP.COM: The Only Site That Really Rockz


 

 

Dezember 2006

www.thedoors.com wurde vollständig auf Flash umgestellt

Doors-Radio für Winamp wurde gelöscht, leider

 

 


 

 

Dezember 2006

die neue Box jetzt auch in Deutschland

mehr Infos hier

 


 

November 2006

im neuen eclipsed

 

ELEKTRA-SPECIAL - JAC HOLZMAN - Folge der Musik
Auch wenn er das Label vor 33 Jahren verlassen hat: Elektra-Gründer Jac Holzman schwelgt gerne in
Erinnerungen an die etwas andere Plattenfirma der 50er/60er –
und ihre illustren Schäfchen wie The Doors, Nico, Tim Buckley,
Love, MC5, Bread oder The Stooges. Anlässlich der
Veröffentlichung des 5-CD-Boxsets „Forever Changing“ traf eclipsed
den 75-jährigen graumelierten Gentleman in London.

 

Kilmer wieder als Jim Morrison auf der Bühne

Val Kilmer ist am Mittwochabend (08. November 06) als Jim Morrison wieder auf die Bühne zurückgekehrt - bei einer Jubiläumsshow von The Doors in Hollywood. Die Bandmitglieder John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek feierten ihr 40-jähriges Bestehen, indem sie in drei der bevorzugten Läden der Band auf dem Sunset Strip Fanartikel für ihre Anhänger signierten - dem Buchladen Book Soup sowie den Clubs Whisky A Go Go und The Cat Club, der früher London Fog hieß. The Doors beendeten den Abend, indem sie mit Perry Farrell, dem Linkin Park-Star Chester Bennington und Kilmer - der in Oliver Stones Streifen "The Doors" den verstorbenen Morrison verkörpert hatte - einige Klassiker spielten.

 

 


 

September 2006

das neue Buch jetzt auch in Deutschland

 

 


 

Dezember 2005

Jim Morrisons Mutter Clara Clarke Morrison starb am 29.12.2005.