doors.gif (47890 Byte)doors.gif (47890 Byte)doors.gif (47890 Byte)

Pere Lachaise


Der Fremden Tränen werden füllen ihm des Erbarmens längst zerbrochne Urn , Beklagen werden ihn die Ausgestoßnen , denn Ausgestoßne klagen immer gern

Inschrift auf Oscar Wildes Grabstein , Pere Lachaise

Pere Lachaise ist einer der berühmtesten Friedhöfe von Paris . Jim hatte ihn besucht und den Wunsch geäußert , dort begraben zu werden , damit er die letzte Ruhestätte mit Chopin , Bize , Edith Piaf , Oscar Wilde , Balzac und Moliere teilen könne .

Am Mittwoch , dem 7.Juli 1971 wurde Ihm dieser Wunsch erfüllt

Dieser Grabstein wurde von "Fans" gestohlen !

Grabstein

Obwohl der Friedhof auch Nachts bewacht wird .

 

Grafiti

Das Umfeld wurde mit Graffitis beschmiert .

 

Hard-Rock CafeJim wird in Paris aber trotz allem sehr verehrt .

Am Eingang des Pariser Hard-Rock-Cafe's

hängt die Morrison Tafel ,

mit einigen Bildern und seiner Lederjacke .

 

 

FensterSehr beeindruckend ist das große Bleiglas-Fenster .

Jim hat in ihm einen Platz gefunden .

Es vermittelt einen ehrwürdigen Eindruck ,

in der sonst sehr gemütlichen Atmosphäre des Cafe's .

Wer nach Paris kommt , der sollte hier ein paar Bier trinken .

Doors-Mitglieder beschwören Morrisons Geist

Ehemalige Mitglieder der Doors haben dem Leadsänger der Band, Jim Morrison, gedacht. Sie verbrannten am Grab des Musikers ein Gedicht.


Jims 20 Todestag

Da ich als ehemaliger DDR-Bürger keine Möglichkeit für eine Parisreise hatte , konnte ich erstmals 1991 zu Jims Todestag Paris besuchen . Ich hatte natürlich einiges erwartet , aber was an diesem Tag in Pere Lachaise los war , ist schon erstaunlich .

Einige Tausend Fans aus aller Welt haben sich zu einer gigantischen Fete versammelt , um Ihr Idol zu ehren . Es wurde getrunken , geraucht , gesungen und gequatscht . Anfangs war alles friedlich und das Verhältnis zur Pariser Polizei fast freundschaftlich . Aber als ein Fan wegen ungebührlichen Verhalten verhaftet wurde , schlug die Stimmung plötzlich um , und es wurde mit Flaschen nach der Polizei geworfen . Diese schlossen darauf hin für eine Stunde den Eingang zum Grab .

zeitung.jpg (20970 Byte)

Die Mitteldeutsche Zeitung in Halle mußte auch ihren Senf als Vierzeiler veröffentlichen .

Diese Aktion hatte aber auch eine gute Seite : Es wurden nur noch kleine Gruppen zum Grab gelassen . Man konnte seine Blumen in Ruhe ablegen oder Photos machen , bei denen keiner im Bild stand . Nur das Rauchen eines Joints war wegen der Aufpasser an diesem Tag nicht möglich . Abend spielte dann eine Doors-Revival Band .

 

Paris, 3. Juli 1991, 20 Jahre nach dem Tod von Jim Morrison gedenken Fans auf dem Friedhof Pére-Lachaise. Es kommt zu dramatischen Zwischenfällen, als Jim Morrison "s Fans vom Friedhof vertrieben wurden.

 

 

 

Ein Jahr später war ich nochmals da , und ich habe das erlebt , wovon ich in all den Doors-Büchern gelesen habe . Ca.30-40 Leute saßen um das Grab herum und gedachten Jim .


Bericht zum 30 Todestag in Paris

Bericht zum 33 Todestag in Paris

40 Todestag in Paris

Iris Wilke (Flugschatten.de) in Paris

http://www.pere-lachaise.com